S190 (U11) auf Fehmarn

S190 auf Fehmarn

S190 auf Fehmarn

Auf der Ostsee Insel Fehmarn ist nun auch ein U-Boot Museum zu finden. In einer spektakulären Aktion wurde hier das moderne U-Boot S190 an Land gehievt und kann nun besichtigt werden.

Im Folgenden sind ein paar Bilder dieses Unterwassergefährts zu finden, die mir dankenswerterweise von Thomas Stasch zur Verfügung gestellt wurden.

Das U-Boot wurde im Jahre 2002 bei der deutschen Bundesmarine außer Dienst gestellt und im Frühjahr 2005 vor Burgstaken im neuen Technikmuseum platziert.

Außenansichten

Wie auch bei dem U-Boot U995 in Laboe ist auch S190 am Ufer aufgebockt worden und durch in die Außenhülle eingebrachte Öffnungen kann man nach einigen Treppenstufen bequem in das Innere des U-Boots gelangen.

Blick vom Bug...
... und auf den Bug mit Tiefenruder

Sicht auf das Heck mit Schiffsschraube

Im Bug

Torpedorohre im Bug
Torpedorohre im Bug
Blick in ein Torpedorohr

Leben an Bord

Auch im modernen U-Boot ist das Platzangebot sehr überschaubar. Betten und Tische können hoch-, bzw. umgeklappt werden und in der Kombüse wird auf engstem Raum für eine große Mannschaft gekocht.

Schlafen und Essen
Offiziers-Messe
Kombüse

Die Zentrale

Die Zentrale ist das Herzstück eines jeden U-Boots. Von hier aus wird das Boot gesteuert. Im Vergleich zu den U-Booten aus der Zeit des 2. Weltkriegs ist hier sehr viel moderne Technik zu finden. Doch Handräder (Ventile) in roter und grüner Farbe sowie Rohre in allen Größen sind auch nach wie vor noch überall zu finden.

Die EDV an Bord

Steuerstände für...
... Tiefenruder vorne und hinten

Hintere Zentrale

Rohre...

Kartentisch
Hilfsschalttafel zur Steuerung der Elektrik

Maschinenraum

Schaltpulte...
... der E-Maschine
Dieselmotor Steuerbord
Druckölstation

Das Bord WC...

Doppelwand

Das U-Boot ist mit einer Doppelwand ausgestattet. Die innere Wand umschließt den sogenannten Druckkörper. Dieser soll dem Wasserdruck widerstehen und ist ein mehr oder weniger gleichmäßiger Zylinder. Um dem Boot jedoch eine geeignete Form zu geben, die einen niedrigen Wasserwiderstand ermöglicht, wird eine "formgebende" Außenhaut angebracht.

Aktuelles
22-08-08 13:02 Services
Preissenkung im Handelsregisterservice

Handelsregisterauszug online ab 16 € anfordern

zum Archiv ->
Suche

Handelsregisterauszug
Webhosting
Produkt- und Preisvergleich
Billig einkaufen

Kontaktanzeigen
Computer Kleinanzeigen
Internet Ratgeber